Plattenkritik

Die Toten Hosen - Das Alte und Das Neue Testament [Buch]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 15.01.2007

Die Toten Hosen - Das Alte und Das Neue Testament [Buch]

 

 

Hier liegt mir ein Buch vor, dessen Rezension mir gar nicht so leicht von der Hand geht, denn es ist ein Liederbuch… und was soll man da schon zu schreiben. Doch je länger ich mich mit dem kleinen roten Taschenbuch auseinander gesetzt habe, desto erkennbarer waren all seine guten Seiten.

Zu allererst und natürlich ganz offensichtlich sind da die Songs, denn es sind nicht irgendwelche Songs, sondern die der TOTEN HOSEN. Da bedarf es sicher keiner weiteren Erklärung. Entweder man mag die Düsseldorfer Alt-Punk-Rocker oder eben nicht. Aber eins ist sicher: Sie sind legendär und trotzdem noch lange nicht aus dem deutschen Musikbiz wegzudenken. Außerdem sind ihre Lieder bei jedem Lagerfeuer allgegenwärtig und was trifft sich da besser, als vorher noch mal mit der kleinen Liederbibel zu üben.

Da sind wir auch schon beim zweiten Argument: Das Layout. Wie der Name schon erahnen lässt, ist das Design stark an den Klassiker „Die Bibel“ angelehnt. In leuchtendem Rot erstrahlt es und bietet nach Meinung der Autoren schlichtweg alles, woran sich ein guter Musiker halten muss.

Und das dritte Argument richtet sich an alle, die das Level des guten Musikers noch nicht ganz erreicht haben, es aber durchaus gerne noch möchten. Denn die im ausklappbaren Anhang befindliche Grifftabelle umfasst alle Tonverbindungen, die die Dauerbrenner um Campino seit ihrer Gründung im fernen Jahre 1982 verwendet haben. Für alle also, die gerne alle Songs der Toten Hosen lernen möchten, ist das Buch genial. Selbst für alle, die gerne ein paar Sauflieder im Gitarrenrepertoire hätten, macht der Erwerb noch Sinn. Alle anderen interessieren sich sicher nicht mehr hierfür, als für die Nowosibirsker Tageszeitung von letzter Woche.

Autor

Bild Autor

Rebecca

Autoren Bio